Annual Report 2019

Annual report
2019

“Optimising the wind-up result”

 

An interview with the EAA Managing Board on successes and prospects


The EAA incurred a loss in 2019 for the first time since 2011. What is the reason for this and what does it mean for the ongoing winding up of the assets transferred from the former WestLB?

Horst Küpker:
Losses are part of our winding up plan in this stage of our operating activity. The EAA has made very good progress in implementing its mandate to reduce the portfolios of the former WestLB. We have already wound up around 90 percent of the acquired financial products. In this phase of the winding up process, income will inevitably fall faster than costs. This scenario was determined from the outset and it does not put the wind-up targets in jeopardy.

Christian Doppstadt:
It is important for the continued success of our work that the EAA has been able to build up more reserves to date than expected. We have also benefited from the positive development on the financial markets, which boosted risk appetite among investors and made them more willing to buy. At the same time, restructuring measures have, among other things, enabled us to leverage value while continuously reducing costs, which are two third lower than in 2012.


 

Horst Küpker
Member of the Managing Board

How stable is the EAA, especially in view of the coronavirus crisis? Will you achieve your wind-up targets?

Horst Küpker:
The EAA operates on solid foundations. The accelerated winding up of the portfolio has massively reduced the risks associated with the legacy assets of the former WestLB. This has been a good performance for the public guarantor. Thanks to the reserves that we have built up in recent years and the mainly good quality of the remaining portfolio, the EAA is also much better prepared than before to weather developing crises. It is as yet unclear how the coronavirus crisis will affect the remaining portfolio. But every step we have taken so far to ensure a quicker winding-up is helping in this exceptional situation. And against this background, we will also do everything in our power to achieve our wind-up targets.

What did your previous planning entail? Can you maintain the high wind-up pace?

Christian Doppstadt:
We made great progress in reducing the portfolio in 2019 too and expect to make at least equally good progress in 2020. We have developed different strategies for the advanced reduction of assets. One focal point is the winding up of the trading portfolio and a range of winding-up activities is also planned for the loan portfolio. But we can already predict that implementation will be delayed at least partially due to the coronavirus crisis, especially in the case of project financing for toll roads and airports, for example.


 

Christian Doppstadt
Member of the Management Board

Are your strategies especially aimed at selling large portfolios?

Horst Küpker:
The EAA is pursuing a flexible strategy. We are concentrating on optimising the overall wind-up result. It is therefore not about quickly selling off large portfolios. Instead, selling decisions are based on the price we can achieve on the market. We also very carefully weigh up how much we can reduce risks and costs at the same time. We will also continue to hold positions to maturity in order to achieve the best possible result.

The sale of the Irish subsidiary, EAA Covered Bond Bank (CBB), will not go ahead. Will this be detrimental to your wind-up planning?

Christian Doppstadt:
The supervisory authorities have told the investor that a transfer will only be approved subject to conditions. Against this background, the EAA and the investor have agreed to cancel the purchase agreement. We will wind up the EAA CBB. Although this means higher operating expenses and more time required, I would not say it will be detrimental to the planning. We expect to be able to limit or even completely avoid negative consequences on our wind-up result.

Horst Küpker:
But we regret this development for the remaining employees of the Bank. We would like to have offered them the future prospects that we have succeeded in achieving in the past with other participation sales. After all, without the strong dedication of the employees of the EAA and its subsidiaries we would not have been able to carry out the winding-up in such a successful way.

The EAA has been operational now for a decade and you yourselves have both been involved for years. What personal conclusions have you drawn?

Horst Küpker:
The decision to appoint a public-law winding-up agency to deal with the portfolios of the former WestLB was the right one. It has succeeded in winding up its multi-billion portfolio while minimising losses. Thereby we were able to avert risks running into billions. The liability shield provided by the public owners has not been used so far. This is the first conclusion to be drawn even if a residual portfolio has yet to be wound up.

Christian Doppstadt:
The EAA started from scratch with no blueprint and was expanded within a very short time to the point where it was able to manage a triple-digit multi-billion portfolio at its peak. Subsequently, the organisation has been scaled down continuously in line with the progress made in winding up the portfolio. And all of this has taken place within the space of a decade. Being part of this process has been a unique experience. Everyone at the EAA can be proud that it has been an operationally stable organisation throughout the entire period. This also shows me there is much that we have done right when it comes to personnel management. The employees had and have the expertise, commitment and the necessary professionalism to flexibly adapt to the constant changes and challenges.

Horst Küpker:
The employees have decisively contributed to removing the former WestLB from the market without causing any upheaval in 2012 and to winding up the majority of the assumed multi-billion portfolios almost noiselessly. It was and is still clear to every employee in a wind-up agency that they are working every day to make their own workplace redundant.

Geschäftsbericht 2019

Geschäftsbericht
2019

„Das Abwicklungsergebnis optimieren“

 

Ein Gespräch mit dem EAA-Vorstand zu Erfolgen und Perspektiven


Die EAA hat 2019 erstmals seit 2011 Verlust gemacht. Was ist der Grund, und was bedeutet das für die weitere Abwicklung der Risikopositionen der ehemaligen WestLB?

Horst Küpker:
Verluste sind in dieser Arbeitsphase Teil unseres Abwicklungsplans. Die EAA ist bei der Umsetzung ihres Auftrags, die Portfolios der ehemaligen WestLB abzubauen, sehr gut vorangekommen. Wir haben bereits rund 90 Prozent der übernommenen Finanzprodukte abgewickelt. Die Erträge sinken in dieser späten Phase des Abbaus zwangsläufig schneller als die Kosten, was aber von Beginn an einkalkuliert war. Die Abbauziele sind dadurch nicht in Frage gestellt.

Christian Doppstadt:
Für den anhaltenden Erfolg unserer Arbeit ist es wichtig, dass die EAA bisher mehr Reserven aufbauen konnte als erwartet. Dabei haben wir auch von der positiven Entwicklung an den Finanzmärkten profitiert, die zu steigendem Risikoappetit und wachsender Kauflust bei Investoren geführt hat. Zugleich ist es uns, beispielsweise durch Restrukturierungen, gelungen, Werte zu heben und zudem die Kosten kontinuierlich zu senken. Seit 2012 um rund zwei Drittel.


 

Horst Küpker
Mitglied des Vorstands

Wie stabil ist die EAA, vor allem auch angesichts der Coronakrise? Wird sie ihre Abwicklungsziele erreichen?

Horst Küpker:
Die EAA steht auf einem soliden Fundament. Da die Abwicklung bereits viel weiter fortgeschritten ist als ursprünglich geplant, sind die mit dem Portfolio der ehemaligen WestLB verbundenen Risiken massiv gesunken. Das ist eine gute Entwicklung für die öffentlichen Garantiegeber. Dank der Reserven, die wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, und einer überwiegend guten Qualität des verbliebenen Portfolios ist die EAA auch gegen krisenhafte Entwicklungen deutlich besser gewappnet als in der Vergangenheit. Wie sich die Coronakrise auf das Restportfolio auswirkt, bleibt abzuwarten. Aber jeder Schritt, mit dem wir bisher für einen schnelleren Abbau gesorgt haben, hilft in dieser außergewöhnlichen Situation. Und wir werden auch vor diesem Hintergrund alles daransetzen, unsere Abwicklungsziele zu erreichen.

Wie sah Ihre bisherige Planung aus? Können Sie das hohe Abbautempo beibehalten?

Christian Doppstadt:
Auch im Jahr 2019 haben wir im Portfolioabbau große Fortschritte erzielt. In der Planung sind wir davon ausgegangen, dass es 2020 mindestens ebenso gut vorangeht. Wir haben verschiedene Strategien zum weiteren Abbau von Vermögenspositionen entwickelt. Ein Schwerpunkt ist die Abwicklung des Handelsbestands. Auch für das Kreditportfolio ist ein Bündel von Abwicklungsmaßnahmen vorgesehen. Wir können allerdings schon jetzt absehen, dass die Umsetzung sich infolge der Coronakrise zumindest teilweise verzögern wird, insbesondere bei Projektfinanzierungen, etwa für Mautstraßen oder Flughäfen.


 

Christian Doppstadt
Mitglied des Vorstands

Zielen Ihre Strategien insbesondere auf den Verkauf großer Pakete ab?

Horst Küpker:
Die EAA ist in ihrer Strategie flexibel. Wir konzentrieren uns darauf, das gesamte Abwicklungsergebnis zu optimieren. Daher zählt nicht der schnelle Verkauf großer Portfolios. Die Verkaufsentscheidungen richten sich vielmehr nach dem Preis, den wir am Markt erzielen können. Darüber hinaus wägen wir sehr genau ab, in welchem Umfang wir zugleich Risiken und Kosten abbauen können. Es wird auch weiterhin Positionen geben, die wir bis zur Fälligkeit halten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der Verkauf der irischen Tochter, der EAA Covered Bond Bank (CBB), wird nicht umgesetzt. Belastet das Ihre Planung?

Christian Doppstadt:
Die Aufsichtsbehörden haben dem Investor mitgeteilt, dass ein Transfer nur unter Auflagen genehmigt würde. Angesichts dessen haben sich die EAA und der Investor verständigt, den Kaufvertrag aufzuheben. Wir werden die EAA CBB abwickeln. Das erhöht den operativen und zeitlichen Aufwand, aber von einer Belastung für die Planung würde ich nicht reden. Negative Folgen für unser Abwicklungsergebnis können wir voraussichtlich begrenzen oder sogar gänzlich vermeiden.

Horst Küpker:
Wir bedauern die Entwicklung allerdings für die verbliebenen Beschäftigten der CBB. Wir hätten ihnen gerne eine Zukunftsperspektive geboten, wie uns das in der Vergangenheit auch bei anderen Beteiligungsverkäufen gelungen ist. Denn ohne das große Engagement der Beschäftigten der EAA und ihrer Tochtergesellschaften wäre die Abwicklung bisher nicht so erfolgreich verlaufen.

Die EAA ist jetzt seit gut zehn Jahren operativ tätig, Sie beide sind seit Jahren dabei. Wie sieht Ihr persönliches Fazit aus?

Horst Küpker:
Die Entscheidung, die Risikopositionen der ehemaligen WestLB mit Hilfe einer öffentlich-rechtlichen Abwicklungsanstalt abzubauen, war richtig. Es ist gelungen, den größten Teil des übernommenen Milliardenportfolios kontrolliert abzuwickeln und Verluste zu minimieren. So wurden Risiken in Milliardenhöhe abgewendet. Der Haftungsschirm, den die öffentlichen Eigentümer für die EAA gespannt haben, wurde bisher nicht in Anspruch genommen. Das kann man als erstes Fazit festhalten, auch wenn noch ein Restportfolio abzuwickeln bleibt.

Christian Doppstadt:
Die EAA ist ohne Blaupause bei null gestartet und in kürzester Zeit so ausgebaut worden, dass sie in der Spitze ein dreistelliges Milliardenportfolio managen konnte. Anschließend hat sich die Organisation parallel zu den Fortschritten im Portfolioabbau kontinuierlich zurückgebaut. Das alles in gut zehn Jahren. Diesen Prozess mitzugestalten, ist eine besondere Erfahrung. Alle in der EAA können stolz darauf sein, dass die EAA als Organisation während der gesamten Zeit operativ stabil war. Für mich zeigt das auch, dass wir mit Blick auf das Personalmanagement vieles richtiggemacht haben. Die Beschäftigten hatten und haben die Expertise, das Engagement und die nötige Professionalität, um sich flexibel auf den ständigen Wandel und die Herausforderungen einzustellen.

Horst Küpker:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EAA haben wesentlich dazu beigetragen, die ehemalige WestLB im Jahr 2012 ohne große Verwerfungen vom Markt zu nehmen und dafür gesorgt, dass der Großteil des übernommenen Milliardenportfolios quasi geräuschlos abgebaut werden konnte. Dabei war und ist allen hier klar, dass sie in einer Abwicklungsanstalt täglich auch daran arbeiten, den eigenen Arbeitsplatz überflüssig zu machen.